Startseite | Impressum | Links | Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Lehrwerkstätten » Wohnen

Wohnen

Stehts gemeinsam - nie einsam

Selbstständigkeit muss man sich Schritt für Schritt erwerben. Beim gemeinsamen Wohnen findet der soziale Aspekt besondere Beachtung und wird von unseren MitarbeiterInnen maßvoll begleitet. Menschen, die uns ihr Vertrauen schenken, nutzen in unserer „Heimstätte“ während der Anlehrzeit bzw. auf Dauer verschiedene Wohnformen, entsprechend ihres Förder- bzw. Begleitungsbedarfes.

Bis vor wenigen Jahren war das Haupthaus alleinige "Heimstätte". In der Zwischenzeit wurden drei weitere Möglichkeiten geschaffen, um die individuelle Entwicklung zur Selbstständigkeit noch besser zu fördern.

Das Haupthaus verfügt über Ein- und Zweibettzimmer, mehrheitlich mit Bad/WC/Balkon. Die Klienten und Klientinnen in den Nebengebäuden werden in Form von "betreutem Wohnen" begleitet.

Die Wohngemeinschaft im "Haus am Garten" besteht aus fünf Klienten bzw. Klientinnen, in der "Villa Maria" sind es zwei. Das "Bauernhaus" steht für betreutes Wohnen zur Verfügung.