Startseite | Impressum | Links | Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Lehrwerkstätten » Sport

Sport

Sport - mit Maß und Ziel

1993 war Schladming der erste Austragungsort der Welt Winterspiele von Special Olympics in Österreich. Die „Birkenhöflinge“ waren das einzige Team aus Kärnten. Im Stockschießen wurden sie Vizemeister. Bisheriger Höhepunkt: Ehrung durch den Bundespräsidenten in der Wiener Hofburg.

Seither sind sie jedes Jahr Teilnehmer bei allen Special Olympics-Veranstaltungen in Kärnten und bei vielen in Österreich. Highlights waren freilich die Teilnahmen im Ausland bis nach Übersee. 1995 Welt-Sommerspiele in Connecticut/USA, 1997 bzw. 2005 Welt-Winterspiele in Toronto/ Kanada bzw. Nagano/Japan, 2011 in Athen.

2008 wurde der Verein "Yacht Club Velden INTEGRATIV" unter maßgeblicher Beteiligung der Heimstätte Birkenhof aus der Taufe gehoben. In der Zwischenzeit stehen sechs behindertengerechte Segelboote und mehrere Segellehrer zu Verfügung.

Vielfältig sind die sportlichen Fähigkeiten, die in Menschen mit besonderem Förderbedarf schlummern. So konnten sich die "Birkenhöflinge" in einer Vielzahl von Disziplinen "Stockerlplätze" erkämpfen - im Stockschießen, Schi Langlauf, Schwimmen, Laufen, Weitspringen, Schlagballwerfen, Rad fahren.