Startseite | Impressum | Links | Kontakt | Satzungen
Sie sind hier: Startseite » Lehrwerkstätten » Fortbildung

Fortbildung

Ein bewährter Weg schafft Qualität

Neben all der arbeits- und lebenspraktisch ausgerichteten Anlehre, wird auch auf das Aufnehmen theoretischer Grundlagen großer Wert gelegt. Wichtig ist das von den Klientinnen und Klienten in der Schule Gelernte, dessen Vertiefung und Erweiterung. Praxisbegleitender Unterricht, Elementarunterricht, allgemeinbildender Unterricht, Fachexkursionen, usw. sind hier Themen.

Evaluierungs- und Planungsmaßnahmen sind unerlässlich. Diese beziehen sich einerseits auf spezielle Entwicklungsbesprechungen einzelner Klientinnen und Klienten, andrerseits auf allgemeine, organisatorische und zukunftsgerichtete Themen.

Als Voraussetzung für eine zielgerichtete Arbeit zum Wohle der uns anvertrauten Menschen ist nicht nur die fachlich sehr gute Ausbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig, sondern auch deren ständige Weiterbildung.

Unsere Einrichtung war 2002 die erste in Österreich, welche das Qualitäts-Entwicklungs- und Sicherungssystem "Wege zur Qualität" einführte und mit einer Zertifizierungsurkunde ausgezeichnet wurde. Seither unterliegen wir der ständigen Qualitätsberatung und -Kontrolle der Zertifizierungsstelle Confidentia Basel/Zürich.