Startseite | Impressum | Links | Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Berichte 2013

Tag der offenen Tür I

Wir lassen uns gerne »in die Karten schauen«.
Vor allem die »Tage der Offenen Tür« sind dazu bestens geeignet.

»Wege zur Qualität«:
Von Einrichtungen im Bereich Beziehungsdienstleistung wird seit Jahren gefordert, ein begleitendes Qualitätsmanagement einzuführen. Unsere Einrichtung hat schon vor mehr als zehn Jahren reagiert und sich freiwillig für das System »Wege zur Qualität« entschieden. Bereits im Jahre 2004 wurden wir für unsere Pionierarbeit in Österreich mit der Zertifizierungsurkunde der Schweizer Qualifizierungsstelle »Confidentia« ausgezeichnet. Seither unterliegt unsere Arbeit der ständigen Qualitätsbegleitung dieser international viel beachteten Auditierungsstelle in Zürich.

Anzunehmen, dass dies für uns ein angenehmes »Ruhekissen« wäre, ist weit gefehlt. Eine permanente Verpflichtung ist es. Ständig müssen die MitarbeiterInnen ihre Arbeit reflektieren, dokumentieren, müssen sich fortbilden. Nur so können sie die Arbeit für die ihnen anvertrauten Menschen höchst fördernd und hilfreich gestalten und die ständig aktualisierten Auditierungs- und Re-Zertifizierungsziele erreichen.

Das Verfahren »Wege zur Qualität« wurde von Schweizer Pädagogen mit dem Anliegen entwickelt, die spezifische Qualität pädagogischer, therapeutischer und pflegerischer Arbeit in der Beziehungsdienstleistung in besonderer Weise zu berücksichtigen, zu schützen und weiter entwickelbar zu gestalten.

Einladung herunterladen! [588 KB]